Aktuelle Nachrichten

Mit einer überwältigenden Mehrheit von 42:7 Stimmen spricht sich der Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau für die Modernisierungspläne am Almberg aus. Montenius Consult wirkte an der Masterplanung mit und erstellte die Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das Vorhaben.

Die Stadt Neuss wird Ausrichter der 20. Landesgartenschau in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2026. Das gab Umweltministerin Ursula Heinen-Esser am Mittwoch bekannt. Montenius Consult verantwortete neben der Besuchsprognose auch die Redaktion der erfolgreichen Bewerbungsbroschüre.

Verfrühte Bescherung für das Skizentrum Mitterdorf. In seiner Sitzung am 13.12.2021 stimmte der Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau mit 43:3 Stimmen für die Modernisierungspläne am Almberg. Der Zuwendungsbescheid der Regierung von Niederbayern folgte kurz darauf.

Die Stadt Hornberg im Schwarzwald plant den über die Stadt aufragenden Schlossberg mit seiner Burgruine durch einen Schrägaufzug mit dem Stadtzentrum zu verbinden. Die Beurteilung seiner wirtschaftlichen Tragfähigkeit war Gegenstand einer Studie von Montenius Consult.

Dinosaurier sind schon lange ausgestorben. Ihre Nachfahren in Form lebensgroßer Plastiken erleben jedoch gerade nicht nur in Deutschland einen regelrechten Boom. In Schwalmstadt soll nun ein Dinosaurier-Park entstehen. Montenius Consult hat Besucherpotenziale und Wirtschaftlichkeit geprüft.

Oberhof ist als Zentrum des Biathlonsports weltbekannt und der führende Tourismusort im Thüringer Wald. Ziel der Stadt ist es, künftig auch unter den deutschen Mittelgebirgsdestinationen eine führende Position einzunehmen. Das von Montenius Consult erstellte Tourismuskonzept 2030 stellt hierfür die Weichen.

Die Loser Bergbahnen investieren in ihre Zukunft. Die geplante Loser Panoramabahn soll ab 2022 zwei Altanlagen und während ihrer Betriebszeiten auch die Loser Panoramastraße ersetzen. Den ökologischen, gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Nutzen bewertet eine Nutzen-Kosten-Untersuchung.

Die Turmbergbahn ist die älteste Standseilbahn Deutschlands. Die Konzession der Bahn endet jedoch 2022 und eine umfassende Erneuerung der Bahn ist unumgänglich. Nachdem Montenius Consult bereits 2017 eine Wirtschaftlichkeitsrechnung und DCF-Analyse erstellt und diese 2018 aktualisiert hatte, konnte das Vorhaben nun mit einer Nutzen-Kosten-Untersuchung im Rahmen der Standardisierten Bewertung unterstützt werden.

Die Wintersport Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e.V. bündelt die Skigebiete der Region zu einer der bedeutendsten Wintersportdestinationen nördlich der Alpen. Auf seiner Mitgliederversammlung am 16.9.2021 hielt Christoph Schrahe einen Impulsvortrag zum Thema „Gedanken zu einer nachhaltigen Zukunft des Wintersport-Tourismus“.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt