Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Wirtschaftlichkeitsrechnung Biosphäre 2.0

Auftraggeber: ift Freizeit- und Tourismusberatung
Bearbeitung: 2020

Seit 2001 betreibt die Landeshauptstadt Potsdam am Standort Volkspark die „Biosphäre“, eine Tropenhalle mit interaktivem Ausstellungskonzept. Die Biosphärenhalle wurde zur Bundesgartenschau errichtet. Die Fördermittelbindung lief bis Ende 2017.

Nach Ablauf der Fördermittelbindung wurde in 2017 damit begonnen, mögliche Varianten für die Nachnutzung der seit seiner Eröffnung hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Biosphärenhalle zu finden. Ein Kreativ-Prozess unter Beteiligung einer interfraktionellen Steuerungsgruppe im Sommer 2018 führte zu einem Bekenntnis aller Akteure zu einer ganzheitlichen Destinationsentwicklung und einer Neuausrichtung der Biosphäre in Richtung einer edukativen Erlebnis- und Wissenswelt inkl. der Schaffung neuer, zusätzlicher bzw. neu ausgerichteter Angebote im Bereiche Hotellerie, Tagung/Events und Gastronomie.

Das erarbeitete Konzept wurde 2019 bestätigt und soll nunmehr durch eine ökonomische Machbarkeitsstudie konkretisiert werden. Anfang 2020 wurde die ift Freizeit- und Tourismusberatung mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für ein Betriebs- und Betreiberkonzept für die Biosphärenhalle, in der insbesondere die in der Konzeption getroffenen Annahmen valide geprüft, ein machbares Betriebs- und Betreiberkonzept aufgezeigt und die zu erwartenden Belastungen der Landeshauptstadt deutlich benannt werden sollen. Im Rahmen der operativen Wirtschaftlichkeit und der damit verbundenen Besuchsprognose wird Montenius Consult als Unterauftragnehmer in die Erarbeitung eingebunden.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt