Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Wirtschaftlichkeitsberechnung und Darstellung der wirtschaftlichen Effekte der Ausbauvorhaben der Wurmbergseilbahn in Braunlage/Harz

Auftraggeber: Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG
Bearbeitung: 2006

Die Wurmbergseilbahn beabsichtigt zur Sicherung des Fortbestandes der Unternehmung am Wurmberg verschiedene Modernisierungs-, Erweiterungs- und Ergänzungsmaßnahmen durchzuführen. Die Maßnahmen tangieren größtenteils Flächen des Naturschutzgebiets Oberharz. Da dem Wurmberg mit seinem Wintersportangebot und dem ganzjährigen Seilbahnbetrieb jedoch seitens der Kreisverwaltung des Kreises Goslar eine enorme Bedeutung für das touristische Profil des Harzes beigemessen wird, wurde für das NSG Oberharz im Bereich des Wurmbergs ein Aufhebungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen des Aufhebungsverfahrens fiel Christoph Schrahe die Aufgabe zu, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Vorhaben der Wurmbergseilbahn darzulegen. Für die Abwägung zwischen den Belangen des Naturschutz und des Allgemeinwohls wurde auch der Aspekt der wirtschaftlichen Effekte der Maßnahmen im Umfeld der Unternehmung untersucht und dargestellt. Das Aufhebungsverfahren konnte so erfolgreich abgeschlossen werden.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt