Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Vorplanung Skigebietsverbindung Winterberg

Auftraggeber: Liftbetriebe Klante GmbH & Co. KG
Bearbeitung: 2018

Ideen dazu, die Skigebiete Neuastenberg und Altastenberg über den Kahlen Asten hinweg mit dem Skiliftkarussell Winterberg zu verbinden gibt es schon länger. Nun soll dieses Vorhaben bis zum Dezember 2022 umgesetzt werden.

Dadurch soll die dynamische Entwicklung, die die Winterberger Kernstadt in den letzten Jahren durch den Ausbau im Skiliftkarussell erfuhr, auch in die Höhendörfer getragen werden. Montenius Consult führte einen Vergleich der zahlreichen denkbaren Verbindungsvarianten durch. Dabei wurden neben der potenziellen Wirtschaftlichkeit auch die Aspekte der skisportlichen Attraktivität und der Auswirkungen auf den Naturraum einbezogen. Letztere zu minimieren stand dabei im Vordergrund.

Als Ergebnis kristallisierte sich eine Vorzugsvariante heraus, die mit nur drei Neuanlagen ein Verbundskigebiet schüfe, welches auf insgesamt 50 Kilometer Abfahrten käme - und damit das größte Skigebiet Deutschlands bilden würde.

Der erste Baustein der Skigebietsverbindung, der Ersatz eines Schlepplifts am Bremberg durch eine über die Landesstraße hinwegführende kuppelbare Sechsersesselbahn und Piste eröffnet zur Saison 2019/20.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt