Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Machbarkeitsstudie Dinosaurier-Park Schwalmstadt

Auftraggeber: Konfirmationsstadt Schwalmstadt
Bearbeitung: 2021

Dinosaurier-Parks sind Parkanlagen, in denen lebensgroße Plastiken der urzeitlichen Tiere stehen. Alleine in Deutschland gibt es zurzeit mindestens neun dauerhafte Outdoor-Dinosaurier-Parks, von denen einige eine sechsstellige Anzahl an Besuchen pro Jahr verzeichnen.

Die Konfirmationsstadt Schwalmstadt ist die größte Stadt des nordhessischen Schwalm-Eder-Kreises. Deren Auen zierten im Corona-Sommer 2020 unter dem Motto „Schwalm statt Safari“ mehrere lebensgroße und fotorealistische Aufsteller wilder Tiere. Dieses Angebot erfreute sich vor allem bei Familien großer Beliebtheit.

Die Wirtschafts- und Tourismusförderung plant nun ein vergleichbares und dauerhaftes Angebot in Form eines Dinosaurier-Parks zu schaffen. Montenius Consult wurde zu diesem Zweck mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Ziel der Studie war die Abschätzung der zu erwartenden Besucherfrequenzen. Als Basis dienten hierzu umfangreiche Standort-, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Expertengespräche mit ausgewählten Branchenvertretern. Zusätzlich wurde der Einfluss einer Einzugsgebietserweiterung durch den geplanten Ausbau der A49 in einer Netzwerkanalyse simuliert.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen erfolgte in einem nächsten Schritt die Plausibilisierung der Wirtschaftlichkeit des Parks. Diese lieferte positive Ergebnisse, die von Christoph Schrahe am 8. November 2021 im Magistrat der Stadt präsentiert wurden. Ausgehend davon will der Magistrat das Vorhaben eines Dinosaurierparks weiterverfolgen.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt