Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Besuchsprognose und Ermittlung regionalökonomischer Effekte Seilbahn Schierke

Auftraggeber: Bürger GmbH
Bearbeitung: 2015

Nach mehr als 15 Jahren Planung steht das Vorhaben der Anbindung des Ostharzer Ferienortes Schierke an den Wurmberg, das größte Skigebiet der Region, nunmehr kurz vor der Umsetzung. Eine Investorengruppe will für den Bau einer 10 EUB von Schierke auf den Winterberg rund 15 Mio. Euro aufwenden. Die zugehörige Beschneiungsanlage wird durch die Stadt Wernigerode errichtet. Wegen der Lage des Vorhabengebietes im bzw. am Nationalpark Harz und ungeklärter Finanzierung hatt sich dieses für die Tourismuswirtschaft in Schierke so bedeutende Vorhaben immer wieder verzögert. Wie bedeutend die Umsetzung für die Region wäre, hat Montenius Consult nun im Rahmen einer Untersuchung der regionalökonomischen Effekte belegt. Dabei wurde als zentraler Baustein auch eine Prognose der zu erwartenden Besuchszahlen und Umsätze erstellt. Das im Auftrag der Investoren erstellte Gutachten wird den Genehmigungs- und Finanzierungsprozess unterstützen, so dass spätestens zum Winter 2017/18 das erste bundesländerübegreifende Skigebiet Deutschlands entsteht.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt