Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Besuchsprognose BUGA Wuppertal

Auftraggeber: RMP Stephan Lentzen Landschaftsarchitekten
Bearbeitung: 2018

Im Rahmen der Planungen der Stadt Wuppertal für die Durchführung einer Bundesgartenschau wurde die Firma Montenius Consult mit der Durchführung einer Besuchsprognose beauftragt. Die Anzahl der Besucher und die damit verbundenen Erlöse aus Ticketeinnahmen sind ein wesentlicher Eckpfeiler des Finanzierungskonzepts einer jeden Gartenschau. Daher kommt einer profunden Besuchsprognose eine hohe Bedeutung zu. Zur Anwendung kam dafür ein eigens von Christoph Schrahe entwickeltes, mehrstufiges Prognoseverfahren, dass die unterschiedlichen Zielgruppensegmente separat betrachtet und auf umfangreichen Analysen der Besuchszahlen vergangener Gartenschauen basiert, bei denen sich u.a. zeigte, dass sich die gärtnerischen Leistungsschauen in Metropolen eher schwer tun, das Bevölkerungspotenzial in Besuche umzumünzen. Dies war aber nur einer von zahlreichen Aspekten, welche in die Prognoserechnung eingingen. Am 17.12.2018 hat der Wuppertaler Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen, sich für die BUGA 2031 zu bewerben. Ein Zuschlag durch die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft gilt als sicher.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt