Machbarkeitsstudie Urbane Seilbahn Linz

Quelle: Keplerforum-Linz

In Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs, soll im Bereich des Schlossbergs eine urbane Seilbahn entstehen. Zu Ehren des Astronomen Johannes Keplers, der zwischen 1612 und 1627 in Linz lebte und arbeitete, sollen künftig Gondeln im planetaren Look die beiden Ufer der Donau und die Sehenswürdigkeiten der Stadt miteinander verbinden. Die Seilbahn ist dabei nicht nur als weiteres touristisches Highlight geplant, sondern soll zudem die angespannte Verkehrs- und Parkplatzsituation im Zentrum entlasten.

Montenius Consult wurde im Rahmen der Machbarkeitsstudie mit der Erstellung der Besuchsprognose und Wirtschaftlichkeitsrechnung beauftragt. Dazu wurde eine umfangreiche und europaweite Benchmark- und Zielgruppenanalyse im Bereich urbaner Seilbahnsysteme durchgeführt. Die Ergebnisse der Besuchsprognose und Wirtschaftlichkeitsrechnung wurden Ende 2019 vorgelegt. Aktuell laufen der Konzessionierungs- und Finanzierungsprozess.

Weitere Informationen zur Kepler Planeten Seilbahn in Linz finden Sie hier.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt