Projekte

Die Bearbeitung zahlreicher Projekte im Bereich der Entwicklung von Bergferienorten und Wintersportgebieten über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren ermöglicht uns die hochqualifizierte und fachgerechte Beratung und professionelle Begleitung Ihrer Vorhaben.

2. Wählen Sie ein Projekt, um die Projektdetails anzuzeigen

Preisniveauanalyse Alpspitzbahn

Auftraggeber: Alpspitzbahn Nesselwang GmbH & Co. KG
Bearbeitung: 2021

Die Alpspitzbahn Nesselwang GmbH & Co. KG plante im Bereich der Talstation einen neuen Alpine Coaster als Ersatzanlage für eine bestehende Sommerrodelbahn, die an gleicher Stelle 1996 errichtet wurde. Mit der neuen Anlage sind eine Reihe von Verbesserungen verbunden, die sich positiv auf das Fahrterlebnis und somit die Attraktivität der Bahn auswirken.

Der optimalen Preisfindung kommt im Hinblick auf die zu erwartenden Frequenzen und die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens eine hohe Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund wurde Montenius Consult mit der Erstellung einer Preisniveauanalyse beauftragt. Die Analyse stützt sich auf die Betrachtung von 28 Coastern im (überwiegend) deutschsprachigen Alpenraum außerhalb der Schweiz. Im Ergebnis steht eine daraus resultierende Empfehlung für die Preisstruktur des neuen Alpine Coasters.

Ergänzend zu dieser Marktanalyse im Bereich Coaster umfasst die Analyse entsprechende Vergleiche für den Alpspitzkick (Zip-Line), die Alpspitzbahn (Sommerbetrieb Seilbahn) und das Skigebiet Alpspitze. Für diese Angebotsbausteine wurde das aktuelle Preisniveau in das Marktumfeld eingeordnet.

Zurück

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Kontakt